Seite zuletzt geändert am   14.12.2008 durch webmaster@gerhard1.de¹

Hambo     (Hambo Polska)

Tanzbeschreibung

Wenn Sie Ungenauigkeiten oder Fehler entdecken, wenn Sie mehr Einzelheiten wissen, wenn bei Ihnen der Tanz anders getanzt wird oder Sie Variationen kennen, helfen Sie bitte mit, diese Beschreibung zu verbessern.
Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an webmaster@gerhard1.de¹

Herkunft

Schweden
Der schwedische "Nationaltanz". Er wird in Schweden noch viel getanzt, besonders bei Tanzfesten zur Mittsommernacht (21. Juni) und zum Nationalfeiertag (6.Juni). Es gibt ihn in vielen Varianten.

Information aus Wikipedia:
Der Hambo wird als gammaldans (historischer Tanz) bezeichnet, obwohl er erst relativ spät entstanden ist.
Einer der möglichen Ursprünge des Hambo ist die Polka-Mazurka, ein Tanz mit vielen Drehungen, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populär war. Der Ausdruck polka-mazurka ist auch in Notenbüchern des frühen 20. Jahrhunderts zu finden, welche von den ländlichen Volksmusikanten verwendet wurden. Eine der Drehfiguren des Tanzes wurde um 1900 in Schweden zu einem eigenständigen Tanz entwickelt und zu älterer Polskamusik getanzt, zum Beispiel hambopolska, aber mit starker Betonung des ersten Schlages. Das Wort Polska bedeutet in Schweden unter anderem polnischer Tanz, wird aber heute oft als Synonym für Tanz im Allgemeinen gebraucht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es dann eine einfachere Variante des Hambo mit zwei kleinen Schritten; die beiden ersten Schritte wurden als Vorwärtsschritte ausgeführt, dann kamen die Drehungen. Die Varianten des Hambo, die heute getanzt werden, mit dem sogenannten dalsteg in den ersten beiden Takten, entstanden Mitte des 20. Jahrhunderts.

Information von Scandia Folkdance Society:
Die zugrunde liegende Polska-Musik hat aber eine viel längere Tradition und kann bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Z.B. ist der Långdans (Lang-Tanz) ein Beispiel für Polska-ähnlichen Rhythmus, der der Polska selbst vorausging.

Tanzart

Paartanz

Beschreibung

Tanzschritte

Schwingschritt (Dalschritt), Gehschritt, Hamboschritt (siehe unten)

Taktmaß

Dreivierteltakt - Polska/Hambo

Aufstellung

Paarweise im großen Kreis.

Tanzform

Aufstellung: Paarweise im großen Kreis. Einfache (offene) Handfassung, beide blicken in Tanzrichtung (gegen Uhrzeigersinn).

Teil 1 - Dalschritte:
Beide beginnen mit dem Außenfuß, er links, sie rechts.
Takt 1: Schwingen nach außen (1, 2, -) - Dalschritt (schwed. "dalsteg")
Takt 2: Schwingen nach innen (1, 2, -) - Dalschritt
Takt 3: 3 Laufschritte vor: 1, 2, 3 (Herren links, rechts, links - Damen rechts, links, rechts)

Teil 2 - Rundtanz:
Die Tanzhaltung ist enger als normal: Die Dame legt ihre Hände auf die Oberarme des Herren, der Herr legt seinen rechten Arm um die Hüfte der Dame und faßt mit seiner linken Hand den rechten Arm der Dame oberhalb des Ellenbogens. Oberarmfassung (Armringfassung) oder Hüft-Schulterfassung ist auch möglich.
Pro Takt (3 Schritte) eine ganze Drehung mit Hambo-Schritten (schwed. "hambosteg").
Der Herr tritt mit dem erstem Schritt (rechts) vor die Dame, nimmt die Rundtanzhaltung ein und beginnt dann die Drehungen wie weiter unten beschrieben, also fortlaufend

rechts (etwas weiterer Schritt im Drehen, betont und dabei Körper deutlich senken durch Beugen des Knies),
links (kurzer Schritt im Drehen, dabei Körper heben durch Strecken des Knies und Anheben der Füße bis zum Stand auf den Ballen),
beide - rechten Fuß an den linken (ohne Belastung).
Dabei Körperbewegung: runter, aufwärts, hoch.
Die Dame setzt beim erstem Schritt den linken Fuß nur an den rechten heran (abweichend von der Beschreibung unten), nimmt die Rundtanzhaltung ein, beginnt die Drehung und macht dann weiter wie weiter unten beschrieben, also außer mit der Abweichung beim ersten Schritt fortlaufend
links (kurzer Schritt, im Knie deutlich heruntergehend),
beide - rechten Fuß etwas hinter den linken (ohne Belastung) und gleichzeitig die Drehung beginnen,
rechts (etwas weiterer Schritt oder besser Sprung auf den rechten Fuß im Drehen, Knie strecken und bis auf die Ballen hochgehen).
Dabei Körperbewegung: runter, aufwärts, Sprung
Der Rundtanz geht 4 Takte lang (Takt 4-7) mit 4 ganzen Drehungen.
Mit Takt 8 kommen die Paare wieder in Ausgangsstellung. Hier tanzen sie den ersten Taktteil noch normal weiter, beim zweiten Taktteil macht der Herr den Schritt mit links geradeaus in TR, sie setzt den rechten Fuß belastet neben den linken, beim dritten Taktteil macht er einen kleinen Schritt rechts vorwärts, sie einen kleinen Schritt links vorwärts.
Danach beginnt der Tanz von vorn (oder endet).

Variation:
Statt den Rundtanz schon nach 4 Takten wieder zu beenden, kann er auch länger oder fortlaufend getanzt werden. In diesem Fall muß aber entweder genug Abstand zwischen den Paaren sein, oder die anderen Paare müssen die weiteren Dalschritte weglassen.

Reihenfolge

Die Teile der Tanzbeschreibung werden in folgender Reihenfolge getanzt:
1, 2, 1, 2, ...
oder als Variation auch 1, 2, 2, ...

Kurzfassung

   Hambo
    Paarweise Handfassung.
    Beide beginnen mit Außenfuß, d.h. schwingen nach außen.
    1. a. Schwingen nach außen (1, 2, -) - Dalschritt (schwed. "dalsteg")  
       b. Schwingen nach innen (1, 2, -)  
       c. 3 Laufschritte vor: 1, 2, 3   
          (Herren links, rechts, links,
          Damen rechts, links, rechts)
    2. Rundtanz mit Hambo-Schritt:  
       Tanzhaltung etwas enger als normal, entweder statt gefaßter Hände an den Ellbogen fassen, oder Armringfassung.
       pro Takt (3 Schritte) eine ganze Drehung
       Herr mit dem erstem Schritt vor die Dame, gleichzeitig normale Tanzhaltung einnehmen, dann drehen,
       jeweils: rechts (etwas weiterer Schritt im Drehen, betont und dabei Körper deutlich senken durch Beugen des Knies), 
                links (kurzer Schritt im Drehen, dabei Körper heben durch Strecken des Knies und Anheben der Füße bis zum Stand auf den Ballen), 
                beide - rechten Fuß an den linken  (ohne Belastung),  
                Körperbewegung: runter, aufwärts, hoch 
       Damen mit erstem Schritt Fuß ransetzen, dann drehen
       jeweils: links (kurzer Schritt, im Knie deutlich heruntergehend),
                beide - rechten Fuß etwas hinter den linken (ohne Belastung) und gleichzeitig die Drehung beginnen,
                rechts (etwas weiterer Schritt oder besser Sprung auf den rechten Fuß im Drehen, Knie strecken und bis auf die Ballen hochgehen)  
                Körperbewegung: runter, aufwärts, Sprung  
       Männer und Frauen machen fast die gleichen Schritte, aber zeitlich versetzt.
    Nach weiteren 4 Takten im Drehen von vorn, vorher bei letztem Takt in Ausgangsstellung kommen.
    
    

Beschreibung der Schritte für Hambo bzw. Polska

Die Musik des Hambo ist ein Dreivierteltakt.
Männer und Frauen machen fast die gleichen Schritte, aber zeitlich versetzt.
Ich nenne es hier "Hambo-Schritt" (schwed. "hambosteg" oder "hamboomdansningssteg") oder "Polska-Schritt", obwohl "Polska" die engere Bedeutung für diese Tanzart in Schweden wohl nicht hat. Die um einen Taktteil versetzte Fassung (Herr beginnt links) ist der Schritt im "Snurrebocken", auch "Snurrebock-Schritt" ("snurrebocksteg") genannt.

Es empfiehlt sich, die Schritte erst einmal ohne Partner und geradeaus (ohne Drehung) zu üben:
Hamboschritte geradeaus

Taktteil Mann Frau
  Schritt Körperbewegung Schritt Körperbewegung
1. Viertel Rechts:
Rechten Fuß betont vorwärts setzen, gleichzeitig etwas (aber deutlich!) in die Knie gehen
Runter:
Körperbewegung abwärts wie Vorbereitung zum Sprung
Links:
Linken Fuß betont vorwärts setzen, gleichzeitig deutlich in die Knie gehen
Runter:
Körperbewegung abwärts als Vorbereitung zum Sprung
2. Viertel Links:
Linkes Bein (mit gebeugtem Knie) vorwärts setzen, Knie strecken und mit dem Ballen vom Boden abdrücken
Aufwärts:
Körper federt wieder aufwärts
Beide:
Den rechten Fuß neben oder etwas hinter den linken setzen, ohne Belastung. Gleichzeitig beginnen, das linke Knie zu strecken
Aufwärts: Körper federt wieder aufwärts, Ansatz zum Sprung
3. Viertel Beide:
Den rechten Fuß an den linken heransetzen, ohne Belastung
Hoch:
Der Körper ist noch hochgereckt
Rechts:
Rechten Fuß betont vorwärts setzen oder besser Sprung auf den rechten Fuß, gleichzeitig die Knie strecken und bis auf die Ballen hochgehen
Hoch (Sprung):
Körper hoch und in leichtem Sprung hinüber auf den rechten Fuß

Wenn die Männer dieses "runter - hoch" und die Frauen dieses "runter, hoch und hinüber" genügend beherrschen, kann es auch mit Drehung geübt werden. Das geht am besten mit Partner, weil die Drehungen sehr schnell sind.
Auf jeden Takt wird eine ganze Drehung ausgeführt. Für die Dame weicht der einleitende (erste) Schritt von denen während der Drehung ab, und sie beginnt dadurch die Drehung etwas später.
Hamboschritte mit Drehung

Taktteil Mann Frau
  Schritt Körperbewegung Schritt Körperbewegung
1. Viertel

Rechts:
Mit dem rechten Fuß großer Schritt vorwärts in TR, dabei deutlich in die Knie gehen und gleichzeitig Drehung nach rechts (im Uhrzeigersinn).
Zu Beginn dieses Schrittes ist seine Front entweder in TR gerichtet (beim 1. Takt) oder von der vorigen Drehung noch etwa nach innen gerichtet, und er befindet sich in schneller Drehung. Am Ende dieses Schrittes ist seine Front etwa nach außen gerichtet.

Runter:
Körperbewegung abwärts wie Vorbereitung zum Sprung

Links:
Linken Fuß vorwärts in Drehrichtung setzen (außer beim ersten Schritt der Drehung), dabei deutlich in die Knie gehen und gleichzeitig Drehung nach rechts (im Uhrzeigersinn).
Zu Beginn dieses Schrittes ist ihre Front ungefähr nach außen gerichtet, sie macht daher einen Schritt nach außen und gelangt dabei mit dem linken Fuß ungefähr auf die (gedachte) Kreisbahn, auf dem die Tanzenden sich vorwärtsbewegen. Am Ende dieses Schrittes ist ihre Front etwa gegen TR gerichtet, aber sie dreht sich auf dem linken Fuß schnell weiter, im nächsten Taktteil bis Front etwa in TR.

Im ersten Takt des Rundtanzes (sie blickt in TR): Links vorwärts mit etwas Drehung nach links (bis ihre Front fast nach innen gerichtet ist)

Runter:
Körperbewegung abwärts als Vorbereitung zum Sprung
2. Viertel

Links:
Linken Fuß vorwärts setzen in Drehrichtung, dabei Knie strecken und mit dem Ballen vom Boden abdrücken und gleichzeitig Drehung nach rechts.
Zu Beginn dieses Schrittes ist seine Front ungefähr nach außen gerichtet, er macht daher einen Schritt nach außen ungefähr auf die (gedachte) Kreisbahn. Am Ende dieses Schrittes ist seine Front etwa gegen TR gerichtet, aber er dreht sich auf dem linken Fuß schnell weiter, in den nächsten beiden Taktteilen bis Front etwa in TR.

Aufwärts:
Körper federt wieder aufwärts

Beide:
Den rechten Fuß mit den Zehen hinter den linken Fuß führen, ohne Belastung, gleichzeitig Knie strecken und mit links kräftig vom Boden abdrücken bis auf die Zehenspitzen, dabei schnelle Drehung auf dem linken Fuß weiterführen.
Zu Beginn dieses Schrittes ist ihre Front etwa gegen TR gerichtet. Am Ende dieses Schrittes bzw. Taktteiles ist ihre Front etwa in TR gerichtet und sie befindet sich in schneller Drehung.

Im ersten Takt des Rundtanzes setzt sie den rechten Fuß ohne Belastung hinter den linken und beginnt die Drehung.

Aufwärts: Körper federt wieder aufwärts, Ansatz zum Sprung
3. Viertel

Beide:
Den rechten Fuß an den linken heransetzen, ohne Belastung, und weiterdrehen auf dem Ballen des linken Fußes.
Zu Beginn dieses Schrittes ist seine Front etwa gegen TR gerichtet. Am Ende dieses Schrittes bzw. Taktteiles ist seine Front etwa nach innen gerichtet, aber er dreht sich auf dem linken Fuß schnell weiter, um den nächsten Schritt in TR zu machen.

Hoch:
Der Körper ist noch hochgereckt

Rechts:
In Drehrichtung vorwärts auf den rechten Fuß springen und gleichzeitig weiterdrehen.
Zu Beginn dieses Schrittes ist ihre Front etwa in TR gerichtet, und sie springt in TR etwas innerhalb von der (gedachten) Kreisbahn. Am Ende dieses Schrittes ist ihre Front etwa nach außen gerichtet.

Hinweis: Der erste Hambo-Takt ergibt für die Dame keine volle Drehung.

Hoch (Sprung):
Körper hoch und in leichtem Sprung hinüber auf den rechten Fuß

Fachausdrücke und Abkürzungen

Fachausdrücke, Abkürzungen und Schrittbeschreibungen siehe
Fachausdrücke, Schrittbeschreibungen und Abkürzungen,
Tanzschlüssel von Mario Herger bei www.volkstanz.at   und
Tanz-Begriffe im Volkstanz bei Wikipedia

Musik

Unter anderem z.B.
Kögler EP 58506 - Schwedische Volkstänze
CD SSK1997 "Mädchentor, Burschentor ... - Bändertanz und andere Tänze" vom Stuttgarter Spielkreis , 1997
CD Smörgåsklickarna von "Schweden Volksmusik Zürich" , 2000

Literatur

Mädchentor, Burschentor - Noten, Tanzversand Dieter Balsies, Artikel Nr. 13468bu

Andere Beschreibungen, weitere Informationen, Musikproben und Video-Clips - Links zu anderen Websites

Hambo - Beschreibung bei Wikipedia
Hambo Polska - Beschreibung von Franz Fuchs bei www.volksmusik.cc
Hambo - Beschreibung auf Englisch bei www.freewheelers.org
Hambopolska or Gammalhambo (Dalarna, Sweden) - Beschreibung auf Englisch bei phantomranch.net
Hambo quick reference - Beschreibung auf Englisch bei users.rcn.com
Hambopolska - Beschreibung auf Englisch bei www.folkdancing.com
Hälsingepolska - Beschreibung auf Englisch bei www.folkdancing.com
Hambo Variants - Beschreibung auf Englisch bei www.earthlydelights.com.au
Hambo - Beschreibung auf Schwedisch bei www.folkdans.se
Hambo från Farsta - Beschreibung auf Schwedisch bei www.folkdans.se
Hambopolska från Järvsö - Beschreibung auf Schwedisch bei www.folkdans.se
Snurrebockahambo - Beschreibung auf Schwedisch bei www.folkdans.se
Hambo Polska - Noten bei www.volksmusik.cc
Horga Låten Hambo - Noten bei www.volksmusik.cc
Familjehambo - Videoclip 1633 von www.dancilla.com (4,2 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, Tisdagsdans med Kultisdansarna, Folkets Park Oskarshamn, 18.9.1985
  - Schritte mäßig gut zu erkennen
Familjehambo (4 flickor pass) - Gemeinschaftstanz - Videoclip 1667 von www.dancilla.com (4,6 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, Tisdagsdans med Kultisdansarna, Folkets Park Oskarshamn, 18.9.1985
  - Schritte mäßig gut zu erkennen
Familjehambo (ring) - Gemeinschaftstanz - Videoclip 1676 von www.dancilla.com (5,6 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, Tisdagsdans med Kultisdansarna, Folkets Park Oskarshamn, 17.9.1985
  - Schritte mäßig gut zu erkennen
Hambo (Schweden) - Videoclip 1349 von www.dancilla.com (6,5 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, von einer Veranstaltung im Åhus Folkets park am 18.3.2000
  - Beste der Darstellungen mit flotter Musik
Hambo från Farsta - Videoclip 1358 von www.dancilla.com (3,4 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, von einer Veranstaltung im Åhus Folkets park am 18.3.2000
  - Beste der Darstellungen mit flotter Musik
Hambo från Turinge - Videoclip 1379 von www.dancilla.com (5,4 MB)
  - Videoclip von Gammaldansarnas Riksförbund (GRF), Schweden, von einer Veranstaltung im Åhus Folkets park am 18.3.2000
  - Beste der Darstellungen mit flotter Musik
Bilder von einer Mittsommernachtsfeier in Schweden von www.folkdance.suite.dk

Ähnliche Tänze

Snurrebocken
Hambo-Vals
Liste von Hambo-Varianten bei www.folkdans.se

 

Tanz-Beschreibung: Gerhard Müller.
Die hier dargestellte Information habe ich aus folgenden Quellen:
Eigene Tanzerfahrung, Erinnerungen von Lehrgängen, unter "Musik" angegebene Tanzbeschreibungen zu Schallplatten und CDs, unter "Literatur" angegebene Literaturstellen, soweit nicht der Zusatz "Vom Autor dieser Seite nicht überprüft" beim Positionieren der Maus darauf sichtbar wird, und Teile von den unter "Andere Beschreibungen" angegebenen Informationen aus dem Internet.
Genauere Information darüber, aus welchen Volkstanz-Kenntnissen und -Erfahrungen der Autor dieser Beschreibung schöpft, finden Sie unter
Volkstanz-Erfahrung des Autors dieser Beschreibung.

Zur Liste der Tanzbeschreibungen

Document www.mueller-herrenberg.de/volkstanz/beschreibungen/Hambo.htm
Created by: Gerhard Mueller, Germany, Herrenberg, volkstanz@mueller-herrenberg.de¹
Responsibility for this page and comments to: http://www.mueller-herrenberg.de/mueweb.htm
Creation/change date: 25.03.2005/14.12.2008
Impressum
Benutzungshinweise
Nutzungsbedingungen
¹ Bitte schreiben Sie Mail-Adressen evtl. ab statt sie zu kopieren, sie sind (hoffentlich) gegen Adressensammler für Spam geschützt kodiert.

Suchworte: Volkstanz Hambo Beschreibung Hambo Tanz Hambo Hambo-Schritt Polska-Schritt Hamboschritt Polskaschritt