Seite zuletzt geändert am   17.7.2008 durch webmaster@gerhard1.de¹

Gah von mi - Ach geh doch

Tanzbeschreibung

Diese Tanzbeschreibung wurde, soweit nichts anderes angegeben ist, vom Autor aus dem Gedächtnis notiert.
Sie ist daher möglicherweise fehlerhaft und sicherlich nicht vollständig.

Wenn Sie Ungenauigkeiten oder Fehler entdecken, wenn Sie mehr Einzelheiten wissen, wenn bei Ihnen der Tanz anders getanzt wird oder Sie Variationen kennen, helfen Sie bitte mit, diese Beschreibung zu verbessern.
Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an webmaster@gerhard1.de¹

Diese Kurzbeschreibung ist gedacht als Gedächtnisstütze für Tänzer und Tänzerinnen, die diesen Tanz schon getanzt oder zumindest gesehen haben.

Herkunft

Offenbar weit verbreitet im deutschsprachigen Raum, evtl. vor allem Norddeutschland. Verschiedene Herkunftsangaben und damit auch verschiedene Titel des Tanzes mit entsprechenden Singtexten.

Ich habe folgende Namen und Herkunftsangaben hierfür gefunden, siehe bei Literatur:
"Gah von mi" im niederdeutschen Raum (Herkunftsangabe: Mecklenburg bei Anna Helms und Julius Blasche in Bunte Tänze, 2. Band: Niederdeutsche Volkstänze, Verlag Friedrich Hofmeister, Frankfurt/Main, etwa 1913)
"Gah von mit" ("Gah von mir"?) im Wesertal (Herkunftsangabe: Wesertal/Schaumburg-Lippe in Bückeburger Heimattänze, Hanseatische Verlagsanstalt)
"Geh von mir" im Weichselraum (Herkunftsangabe: Kalischer Land, der Raum um Kalisz in Polen, in Karl Horak, Deutsche Volkstänze aus dem Weichselraum, 1962, Bärenreiter, Kassel)
"Ach geh doch" in Württemberg (Herkunftsangabe: Württembergisch Franken in Karl Horak, Volkstänze aus dem württembergischen Franken, 1935, Bärenreiter, Kassel)

Die Namen und Gesangstexte weisen eher auf einen Ursprung im niederdeutschen Raum (Norddeutschland) hin. Der hochdeutsche Name "Ach geh doch" deutet mehr auf einen nach Württembergisch Franken eingewanderten Tanz als einen dort entstandenen: Sonst wäre der Name wohl eher mundartlich.
Ob der Tanz unter anderen Namen auch in anderen Ländern heimisch ist, ist mir nicht bekannt.

Häufig auch als Kindertanz in Schulen benutzt.

Tanzart

Viele Paare oder Personen im Kreis

Beschreibung

Tanzschritte

Gehschritte, Walzer oder Schottisch

Aufstellung

Paarweise im großen Kreis. Burschen und Mädchen stehen einander gegenüber. Die Burschen bilden den inneren, die Mädchen den äßeren Kreis.
Es muß nicht paarweise sein, es sollten aber ungefähr gleich viele Burschen und Mädchen mitmachen: In diesem Fall bilden die Burschen einen inneren Kreis mit Blick nach außen und die Mädchen einen äußeren Kreis mit Blick nach innen. Die Burschen gehen dann in Tanzrichtung (gs), die Mädchen gegen Tanzrichtung (ms) herum.

Kurzbeschreibung

Beschreibung nach Anna Helms und Julius Blasche:
Takt 1-4:  Gegenseitiges Abwinken mit erhobenen Händen.
Takt 5-8:  Beide gehen einen Schritt nach rechts
           und stehen nun einem neuen Tänzer bzw. einer neuen Tänzerin gegenüber, dem sie zuwinken.
Takt 9-16: Walzer mit gewöhnlicher Fassung.
Danach beginnt der Tanz von vorn. Er kann beliebig oft wiederholt werden,
z.B. bis alle Mädchen mit allen Burschen getanzt haben.

Beschreibung zur CD"Schwäbische Dänz 3" (Herkunftsangabe: Württ. Franken, Quelle: Bärenreiter Verlag Kassel):
Form 1:
  Aufstellung im Stirnkreis zueinander, Tänzer innen. Ohne Fassung.
  1. (Takt 1-4): Mit 4 Nachstellschritten auseinandertanzen - Tänzer zur Kreismitte, Tänzerin entgegengesetzt.
                 Dabei den Körper dem Schritt entsprechend nach auswärts drehen
                 und mit der rechten (linken) Hand dem Mittänzer abwinken.
  2. (Takt 5-8): Mit 4 Nachstellschritten zueinander tanzen
                 und dabei mit dem rechten (linken) Zeigefinger den Mittänzer heranwinken.
  3. Takt (9-16): Gewöhnliche Fassung, Schottisch Rundtanz.

Form 2:
  Partnerwechsel/Aufstellung wie oben.
  1. (Takt 1-4): Die Tänzer gehen gs, die Tänzerinnen ms im Kreis.
                 Dem jeweiligen entgegenkommenden Partner wird abgewunken.
  2. (Takt 5-8): Der jeweils entgegenkommende Partner wird herangewunken.
  3. Takt (9-32): Gewöhnliche Fassung, Schottisch Rundtanz.


Gesang zum Tanz

    Text nach Anna Helms und Julius Blasche:
    Gah von mi, gah von mi, ick mag di nich sei'n,
    kumm tau mi, kumm tau mi,
    ick bün so allein.
    Rudirallalala, rudirallalala,
    (Für die Burschen:)     ick hew eine anner,
    (Für die Mädchen:) ick hew einen annern,
    un dei danzt so schön.           
    

    Der mir bekannte Text aus Hamburg von etwa 1948/1950:
    Gah von mi, gah von mi, ick mag di nich sejn,
    komm tou mi, komm tou mi,
    ick bin so allejn.
    Fiderallalala, fiderallalala,
    (Für die Burschen:)     ick hew nu ne andre,
    (Für die Mädchen:) ick hew nu nen annern,
    un dej danzt so scheun.           
    

    Gesang nach der Beschreibung zur CD"Schwäbische Dänz 3" (Herkunftsangabe: Württ. Franken, Quelle: Bärenreiter Verlag Kassel):
    Ach geh doch, ach geh doch,
    ach geh doch von mir,
    ei komm doch, ei komm doch, ei komm doch zu mir.
    

Variationen

Üblich ist auch im niederdeutschen Raum, obwohl von Anna Helms nicht beschrieben:
Weitergehen im Kreis während des Winkens.

Fachausdrücke und Abkürzungen

Fachausdrücke, Abkürzungen und Schrittbeschreibungen siehe
Fachausdrücke, Schrittbeschreibungen und Abkürzungen
und
Tanzschlüssel von Mario Herger bei www.volkstanz.at

Musik

Unter anderem z.B.
Kögler bzw. Frank EP 58122: To'n Vagelscheeten (mit Beschreibung)
Schwäbische Dänz 3, gespielt von der Volkstanzmusik Frommern, CD Nr. 5 (mit Beschreibung, Herkunftsangabe: Württembergisch Franken)

Literatur

Anna Helms und Julius Blasche: Bunte Tänze, 2. Band: Niederdeutsche Volkstänze, Verlag Friedrich Hofmeister, Frankfurt/Main, Erstausgabe vermutlich 1913, Nachdruck etwa 1948 oder 1953 (Herkunftsangabe dort: Mecklenburg)
"Gah von mit" in Bückeburger Heimattänze, Hanseatische Verlagsanstalt (Herkunftsangabe: Wesertal/Schaumburg-Lippe)
"Geh von mir" in Karl Horak, Deutsche Volkstänze aus dem Weichselraum, 1962, Bärenreiter, Kassel (Herkunftsangabe: Kalischer Land, Polen)
"Ach geh doch" in Karl Horak, Volkstänze aus dem württembergischen Franken, 1935, Bärenreiter, Kassel (Herkunftsangabe: Württembergisch Franken)

Andere Beschreibungen, weitere Informationen, Musikproben und Video-Clips - Links zu anderen Websites

Musikanspielung "Ach geh doch" von www.volkstanz.at (Midi-Datei)
Musikanspielung "Geh von mir" von www.volkstanz.at (Midi-Datei)

 

Tanz-Beschreibung: Gerhard Müller.
Die hier dargestellte Information habe ich aus folgenden Quellen:
Eigene Tanzerfahrung, Erinnerungen von Lehrgängen, unter "Musik" angegebene Tanzbeschreibungen zu Schallplatten und CDs, unter "Literatur" angegebene Literaturstellen, soweit nicht der Zusatz "Vom Autor dieser Seite nicht überprüft" beim Positionieren der Maus darauf sichtbar wird, und Teile von den unter "Andere Beschreibungen" angegebenen Informationen aus dem Internet.
Genauere Information darüber, aus welchen Volkstanz-Kenntnissen und -Erfahrungen der Autor dieser Beschreibung schöpft, finden Sie unter
Volkstanz-Erfahrung des Autors dieser Beschreibung.

Diese Tanzbeschreibung ist noch im Rohzustand, noch nicht fertig formatiert und ausgearbeitet.

 

Zur Liste der Tanzbeschreibungen

Document www.mueller-herrenberg.de/volkstanz/beschreibungen/Gah-von-mi.htm
Created by: Gerhard Mueller, Germany, Herrenberg, volkstanz@mueller-herrenberg.de¹
Responsibility for this page and comments to: http://www.mueller-herrenberg.de/mueweb.htm
Creation/change date: 17.07.2008
Impressum
Benutzungshinweise
Nutzungsbedingungen
¹ Bitte schreiben Sie Mail-Adressen evtl. ab statt sie zu kopieren, sie sind (hoffentlich) gegen Adressensammler für Spam geschützt kodiert.
  In irgendeiner Darstellung auftauchende "x" in Mail-Adressen ignorieren bzw. löschen Sie bitte, sie gehören nicht zur korrekten Adresse!

Suchworte: Volkstanz Gah von mi Beschreibung Gah von mi Tanz Gah von mi Volkstanz Ach geh doch Beschreibung Ach geh doch Tanz Ach geh doch Volkstanz Geh von mir Beschreibung Geh von mir Tanz Geh von mir Volkstanz Gah von mit Beschreibung Gah von mit Tanz Gah von mit Volkstanz Gah von mir Beschreibung Gah von mir Tanz Gah von mir